Catoctin Mountain Park

Eine bewaldete Berglandschaft mit anspruchsvollen Wanderwegen und imposanten Ausblicken macht den Catoctin Mountain Park zu einem lohnenswerten Ziel. Das vom National Park Service verwaltete Schutzgebiet befindet sich im Norden Marylands in den nördlichsten Ausläufern der Blue Ridge Mountains, nahe der Stadt Frederick und unweit der Grenze zu Pennsylvania . Ein Ausflug wird mit reichlich Natur belohnt.

Am besten erkundet man den Park, der nur rund 100 Kilometer von Washington und Baltimore entfernt liegt, auf einem der Trails, die die dicht bewaldeten Berge durchziehen. Viele Wanderrouten überschneiden und kreuzen sich teilweise und haben auch Berührungspunkte mit der Park Central Road, einer Panoramastraße, die den Catoctin Mountain Park durchquert. Auf diese Weise ergeben sich verschiedenste Möglichkeiten, eine individuelle Strecke zusammenzustellen.

Die populärsten Trails befinden sich im östlichen Teil des Parks. Hier reicht die Bandbreite vom gemütlichen Spaziergang unter dem dichten Blätterdach bis hin zu herausfordernden Routen, die eine sehr gute Kondition erfordern. Denn so mancher Trail führt im wahrsten Sinn des Wortes über Stock und Stein. Vor allem die Wanderroute vom Hauptquartier des Schutzgebiets zum Chimney Rock hat es in sich. Der Trail ist steil und verläuft großteils felsigen Untergrund, der sich häufig in Form von Geröll präsentiert. Der strapaziöse Aufstieg wird mit einem tollen Ausblick vom Chimney Rock belohnt. Ein Stück weiter gibt der Wolf Rock ein mindestens ebenso spannendes Ausflugsziel ab.

Weitere empfehlenswerte Aussichtspunkte sind die Thurmont Vista und der Blue Ridge Summit Overlook. Mit genügend Zeit und Kondition kann man dem Trail vom Chimney Rock bzw. Wolf Rock nach Norden hin folgen oder sich diesen Orten auf der Park Central Road nähern und von dort aus einen jeweils kurzen Spaziergang unternehmen.

Der Cunningham Falls Nature Trail führt vom Besucherzentrum zu den Cunningham Falls im angrenzenden Cunningham Falls State Park. Der Wasserfall ist mit langen Kaskaden, über die sich das Wasser des Hunting Creek seinen Weg über 25 Meter Höhenunterschied bahnt, der größte in ganz Maryland und ohne Frage ein formidables Ausflugsziel.

Wer es abgeschiedener mag, sollte sich auf den Westteil des Catoctin Mountain Parks konzentrieren. Durch die Wildnis in dieser Gegend verläuft neben dem Brown’s Farm Trail und dem Deerfield Nature Trail ein Teilstück des insgesamt mehr als 40 Kilometer langen Catoctin National Recreation Trails. Die Wahrscheinlichkeit, auf Wildtiere zu treffen, ist in diesem Bereich des Schutzgebiets besonders groß.

Angelegt wurden die Pfade und die gesamte Infrastruktur des Parks in den 1930-er Jahren während der Zeit der großen Depression vom Civilian Conservation Corps. Damals gedacht als eine Art Arbeitsbeschaffungsmaßnahme, profitieren Besucher heute von der harten Arbeit. So kann man in drei aus historischen Blockhütten bestehenden Camps (Camp Misty Mount, Camp Round Meadow und Camp Greentop) rustikal und preiswert übernachten – nicht weit und doch fernab der geschäftigen Metropolen der Ostküste. Alternativ stehen mit den Adirondack Shelters einfache Schutzhütten sowie zwei Campingplätze zur Verfügung.

Wesentlich komfortabler geht es da im Camp David zu. Der offizielle Landsitz des jeweils amtierenden Präsidenten der USA befindet sich inmitten des Catoctin Mountain Parks, was sich allein schon für den landschaftlichen Reiz der Gegend verbürgt. Unter der Regie von Präsident Franklin Delano Roosevelt angelegt, ist nicht nur der aktuelle Präsident regelmäßig in dem streng abgeschirmten Refugium zugegen. In dem Außenposten des Weißen Hauses werden immer wieder auch ausländische Würdenträger empfangen.

Nach oben scrollen