Grand Portage State Park

Der Grand Portage State Park ist ein Schutz- und Erholungsgebiet im äußersten Nordosten Minnesotas. Er grenzt unmittelbar an die Provinz Ontario des Nachbarlandes Kanada an. Mit traumhafter Natur ist der Park der lohnende Endpunkt einer Panoramafahrt auf dem North Shore Scenic Drive.

Imposantestes Feature und Aushängeschild des Grand Portage State Parks sind die High Falls of the Pigeon River. Er ist mit 37 Metern der höchste Wasserfall in Minnesota und befindet sich genau auf der internationalen Grenze. Was man heute als Besucher am Ende eines 800 Meter langen Trails als beeindruckendes Ausflugsziel von verschiedenen Aussichtsplattformen bewundern kann, erwies sich in grauer Vorzeit als unüberwindliches Hindernis auf dem als Transportweg genutzten Pigeon River.

Die High Falls und weitere Kaskaden machten den Unterlauf des Flusses, auf dem zu Zeiten des florierenden Pelzhandels zwischen dem Inland des heutigen Kanada und den Großen Seen Güter und Waren befördert wurden, unschiffbar, weshalb Boote in diesem Abschnitt meilenweit über Land getragen werden mussten. An die als Grand Portage bezeichnete Route und ein historisches Depot erinnert heute das nahegelegene Grand Portage National Monument.

Von den High Falls können Enthusiasten auf einem durchaus anspruchsvollen Trail die Tour bis zu den flussaufwärts gelegenen Middle Falls fortsetzen. Der Pfad führt streckenweise durch unwegsames Terrain und bietet von exponierten Punkten aus einen herrlichen Blick über die Umgebung bis hinüber zum Oberen See. Vor allem im Herbst, wenn sich der Laubwald in einem bunten Farbenkleid zeigt, verheißt die Tour einmal mehr umwerfende Eindrücke.

Der 1989 eingerichtete State Park befindet sich auf dem Territorium der Grand Portage Indian Reservation und ist der einzige State Park in den gesamten USA, der gemeinsam von einem Bundesstaat und einem Indianerstamm verwaltet wird. Auf der kanadischen Seite steht das angrenzende Areal als Pigeon River Provincial Park übrigens ebenfalls unter Schutz. Bei einem Spaziergang dort erlebt man die High Falls aus anderer Perspektive, die nicht minder beeindruckend ist.

Direkt am North Shore Scenic Drive befindet sich das Besucherzentrum des Grand Portage State Parks, das aus Kanada eintreffenden Reisenden gleichzeitig als Welcome Center Minnesotas und Rastplatz dient. Der Grenzübergang, der sich tatsächlich auf dem Territorium des State Parks befindet, ist nur 300 Meter entfernt. Im Gegensatz zu anderen State Parks der Region gibt es im Pigeon River Provincial Park keine Möglichkeiten zum Campen. Zum Übernachten bietet sich ein Ausflug in die nächstgelegene Großstadt an, das rund 60 Kilometer entfernte Thunder Bay in der Provinz Ontario.

Nach oben scrollen