Grand Canyon West

Eine spannende Ergänzung zum Grand Canyon National Park ist Grand Canyon West, das auch als West Rim des Grand Canyon bekannt ist. An der weiter westlich befindlichen Abbruchkante des einzigartigen Schluchtensystems bekommen Besucher die Dramatik der Landschaft aus einer anderen Perspektive zu Gesicht.

Besonders eindrucksvoll ist dabei der sagenhafte Grand Canyon Skywalk. Die Plattform, die wie ein Hufeisen 20 Meter weit über die Abbruchkante hinausragt, verheißt ein unvergessliches Erlebnis voller Nervenkitzel. Der Blick durch den verglasten Boden in die Tiefe ist allerdings nichts für schwache Nerven. Und das gleich im doppelten Sinn – einmal geht es unter dem Skywalk 150 Meter in die Tiefe, und zweitens ist der Eintritt für Grand Canyon West alles andere als günstig. Für den Besuch und extra nochmals für die Aktivitäten vor Ort muss man ein kleines Vermögen hinblättern.

Anders als mancher denkt, gehört Grand Canyon West nämlich nicht zum Grand Canyon National Park, sondern ist eine Touristenattraktion auf dem Gelände des Stammes der Hualapai, das sich westlich des Nationalparks befindet. Das indigene Volk eröffnete den Skywalk im Jahr 2007, der sich seitdem zu einer festen touristischen Größe im Norden Arizonas entwickelt hat. Beim Besuch gelten bestimmte Regeln. So sind persönliche Gegenstände einschließlich Kameras auf dem Skywalk ausnahmslos verboten. Besucher können sich aber gegen Entgelt vom Personal vor Ort fotografieren lassen.

Eigene Bilder von der beeindruckenden Szenerie kann man vom Eagle Point südlich des Skywalks machen. Toll ist der Blick außerdem vom weiter nördlich gelegenen Guano Point. Weitere Erlebnisse, die die Hualapai in Grand Canyon West anbieten, sind die Fahrt mit einer Zipline, Helikopterflüge zum Colorado River im Herzen der Schlucht und sogar ganze Raftingtouren.

Jedes Jahr verzeichnet Grand Canyon West durchschnittlich eine Million Besucher. Und das trotz der einsamen Lage. Von der nächstgelegenen Stadt Kingman rund 80 Kilometer südlich dauert die Anfahrt 70 bis 80 Minuten. Von der Metropole Las Vegas ist der Park rund zwei Autostunden entfernt.

Nach oben scrollen