Grand Junction ist mit über 60.000 Einwohnern nicht nur ein wichtiges regionales Zentrum im westlichen Colorado. Auch touristisch nimmt die Stadt einen durchaus bedeutenden Rang in dem von den Rocky Mountains geprägten Bundesstaat ein. So liegt das landschaftlich äußerst reizvolle Colorado National Monument direkt vor den Toren der Stadt. Bis zu dem bizarren Black Canyon of the Gunnison National Park und der Curecanti National Recreation Area ist es ebenfalls nicht weit.
Die 1882 gegründete Stadt liegt inmitten des Grand Valley an der Mündung des Gunnison River in den Colorado River. Die Flüsse liefern genug Wasser, um das weitläufige Tal der Wüste abzutrotzen. Das Grand Valley ist daher ein bedeutendes Obstanbaugebiet. Mittlerweile steht es sogar in dem Ruf als aufstrebende Weinregion. In mehr als zwei Dutzend Weingütern reift so mancher vielbeachteter Tropfen.
Probieren kann man die erlesenen Weine zum Beispiel im Verkostungsraum der Carlson Vineyards in der Main Street in Downtown Grand Junction. Überhaupt lädt diese revitalisierte Hauptstraße in der Innenstadt mit hübschen Geschäften und Galerien zum Stöbern ein, während draußen Blumen blühen und Wasser in kleinen Brunnen plätschert. Verweilt man in dieser Idylle, fallen fast unweigerlich aufgestellte Kunstwerke ins Auge. Sie sind Teil der Straßenkunst, für die Grand Junction berühmt ist. Insgesamt gibt es in der historischen Innenstadt mehr als einhundert Skulpturen.
Gewissermaßen um die Ecke erkundet man im Museum of the West die Geschichte der Stadt und des westlichen Colorado. Noch mehr Historie zum Anfassen und Erleben gibt es nur wenige Minuten außerhalb. So lockt in der Ortschaft Fruita das Naturkundemuseum Dinosaur Journey Museum zu einer Reise in die Vorzeit. Es ist eine der Stationen am Dinosaur Diamond Prehistoric Highway. Die rund 800 Kilometer lange Tourismusroute, die wichtige Fundorte prähistorischer Fossilien in Colorado und Utah miteinander verbindet, hat ihren Ausgangs- und Endpunkt in Grand Junction.
Eine der wichtigsten Attraktionen entlang dieses National Scenic Byways ist das Colorado National Monument. Das Naturschutzgebiet befindet sich unmittelbar südwestlich der Stadt und ist ihre mit Abstand bedeutendste Sehenswürdigkeit. Allein das Colorado National Monument beschert Grand Junction Hunderttausende Besucher jedes Jahr. Auch Mountainbiker wissen die Gegend zu schätzen, in der unzählige Radwanderwege zu Geländetouren einladen. Bekannt sind etwa der Kokopelli Trail zwischen Loma und Moab sowie das 18 Road – North Fruita Desert Trail System am Fuße der mächtigen Book Cliffs.
Die Stadt gilt zugleich als Sprungbrett zu bedeutenden Wintersportgebieten in den Rocky Mountains wie dem bekannten Powderhorn Mountain Resort. Entsprechend groß ist die Auswahl an touristischen Dienstleistungen wie Übernachtungsmöglichkeiten oder Restaurants. Damit empfiehlt sich Grand Junction auch dann für einen Stopp, wenn man lediglich auf der Durchreise ist und es nicht auf all die sehenswerten Orte der Umgebung abgesehen hat.