Santa Clarita

Santa Clarita bietet mit malerischem Bergland, Outdoor-Aktivitäten und jeder Menge Nervenkitzel Dinge, die das Herz jedes Urlaubers höher schlagen lassen. Ein Ausflug in die drittgrößte Stadt im Los Angeles County lohnt sich daher auf jeden Fall und ist zugleich eine perfekte Gelegenheit, dem Trubel und Verkehrschaos von Los Angeles zu entgehen. 50 Kilometer von der Metropole entfernt, geht es hier nämlich im Allgemeinen merklich ruhiger zu. Und dennoch begegnet einem der Glanz von Hollywood buchstäblich auf Schritt und Tritt.

Schließlich ist Santa Clarita einer der wichtigsten Außenschauplätze Hollywoods. Die Stadt dient seit Jahrzehnten als Kulisse für Film- und Fernsehproduktionen. So sind eigens angelegte Filmranches wie die Melody Ranch oder die Vasquez Rocks mit bizarren Felsformationen als Hintergrund zahlreicher Klassiker bekannt. Regelmäßig sind auch heute Teams für Dreharbeiten in der Stadt. Die Chancen, hier auf einen Star zu treffen, sollen sogar noch besser stehen als in Hollywood selbst. Es lohnt sich also, Augen und Ohren offen zu halten.

Wer näher den Spuren der legendären Traumfabrik auf den Grund gehen möchte, schaut am besten auch im William S. Hart Museum vorbei. Das einstige Anwesen des bekannten Stummfilmschauspielers William S. Hart steckt voller Erinnerungen an die goldene Zeit, als die Bilder laufen lernten. Im Herrenhaus als Mittelpunkt der Ranch sind außerdem Relikte der amerikanischen Ureinwohner sowie Werke bedeutender Westernkünstler zu sehen. Beim Durchstreifen des umliegenden Hart Parks, in dem eine auf Walt Disney zurückgehende Bisonherde zu Hause ist, fühlt man sich fast so frei wie ein Westernheld.

Um so richtig in die herrliche Naturkulisse Santa Claritas einzutauchen, sollte man ein wenig mehr Zeit mitbringen und diese zum Beispiel in Wanderungen im Towsley Canyon Park oder im Whitney Canyon Park investieren. Gleich nebenan liegt der Placerita Canyon State Park mit schönen weiteren Wandermöglichkeiten. Ein außerordentlich beliebtes Naherholungsgebiet ist darüber hinaus die Gegend rings um den Castaic Lake nördlich der Stadt.

Wer nach alldem Hunger verspürt, findet in der Main Street in Santa Claritas zentralem Stadtteil Newhall jede Menge Gelegenheit. Gemütliche Restaurants, Cafés und Brauhäuser lassen keine Wünsche offen. Ein kulinarischer Rundgang lässt sich hier gleich mit dem Walk of Western Stars verbinden, der nach dem Vorbild des berühmten Walk of Fame auf dem Hollywood Boulevard Westernlegenden wie John Wayne, Gene Autry, James Stewart oder Charles Bronson ehrt.

Hier befindet sich mit dem The Main zugleich ein populärer Anker der einheimischen Theater- und Kulturszene. Das Haus mit gerade einmal 81 Sitzplätzen ist eine wichtige Spielstätte lokaler Ensembles und bietet Theater, Musicals und Comedy-Abende in einem fast schon intimen Ambiente. Es steht wie ein Sinnbild für den beschaulichen und entspannten Charakter der Stadt, den sie sich trotz ihrer mehr als 200.000 Einwohner bewahrt hat.

Für die ganz große Bühne richtet man den Blick dagegen auf das Santa Clarita Performing Arts Center. Das Kulturzentrum am College of the Canyons holt mit Gastspielen internationaler Theatergruppen, Orchester und Broadway-Shows den Glanz großer Metropolen mitten ins Santa Clarita Valley. Abrunden lässt sich ein Ausflug in die Welt der Kultur im California Institute of the Arts. Gegründet von Walt Disney und eine der angesehensten privaten Kunsthochschulen der USA, werden hier die Stars von morgen ausgebildet. Der Campus ist architektonisch bereits interessant, doch als richtig spannend erweisen sich Ausstellungen und Aufführungen, die für Besucher oftmals zugänglich sind.

Santa Clarita kann aber auch anders. Das ultimative Kontrastprogramm verheißt der Six Flags Magic Mountain, der Nervenkitzel ohne Ende garantiert. Der Freizeit- und Erlebnispark beherbergt mehr Achterbahnen als irgendein Park sonst, was sogar in Form eines Weltrekords verbrieft ist, und ist damit ein Eldorado für Adrenalinjunkies. Wer alle der rund 20 Rollercoaster ausprobieren möchte, sollte genug Zeit mitbringen und einen strapazierfähigen Magen haben. Besonders dürfte dies für den Full Throttle gelten, eine der schnellsten und größten Looping-Achterbahnen der Welt. Mit Dutzenden weiteren Fahrgeschäften und dem zugehörigen Wasserpark Hurricane Harbor kommt auch sonst keine Langeweile auf.

Nach oben scrollen