Wer sich für Technik und Militärgeschichte interessiert, findet im USS Alabama Battleship Memorial Park eine der ersten Adressen zu diesem Thema im Süden der USA. Vor den Toren von Mobile gelegen, umfasst der Park neben dem namensgebenden Schlachtschiff ein U-Boot, zahlreiche Militärflugzeuge und andere militärische Ausrüstungsgegenstände. Die wohl einzigartige Ausstellung ist so fesselnd, dass sich hier durchaus Stunden zubringen lassen.
Herzstück und alles überstrahlendes Exponat des Gedenkparks ist die imposante USS Alabama, die fest vertäut im Wasser der Mobile Bay liegt und Besucher tief in ein markantes Kapitel der Marinegeschichte der USA eintauchen lässt. Das Schlachtschiff der South-Dakota-Klasse war während des Zweiten Weltkriegs im Pazifischen Ozean im Einsatz. Noch heute ist das Schiff mit seinen 200 Metern Länge und massiven Geschütztürmen eine umwerfende Erscheinung und vermittelt eine Vorstellung von Kraft und Macht.
An Bord der schwimmenden Festung erleben Besucher bei ihren selbstgeführten Rundgängen auf verschiedenen Decks ein verzweigtes Labyrinth aus Gängen, steilen Leitern, Mannschaftsquartieren, Maschinenräumen und Munitionsdepots. Nachhaltigen Eindruck hinterlassen garantiert die Geschütze vom Kaliber 16 Zoll, die eine Tonne schwere Projektile abfeuern konnten. Informationstafeln und Erinnerungsstücke damaliger Besatzungsmitglieder verleihen der USS Alabama ein menschliches Gesicht und tragen zu dem authentischen Erlebnis bei.
Nicht minder beeindruckend ist die in unmittelbarer Nachbarschaft ausgestellte USS Drum. Das U-Boot der Gato-Klasse erscheint von außen gewaltig und ist es auch. Doch bei einem Rundgang durch das Innere bemerkt man schnell die beengten Bedingungen, mit denen die U-Boot-Besatzungen klarkommen mussten. Schlafplätze, Torpedoräume, Kontrollräume und enge Gänge lassen erahnen, dass Disziplin und Nervenstärke im Einsatz unabdingbar waren. Die USS Drum operierte ebenfalls im Zweiten Weltkrieg im Pazifik und ist das älteste erhaltene U-Boot der Navy.
Der USS Alabama Battleship Memorial Park bietet mit einer enormen Flugzeugsammlung und zahlreichen weiteren militärischen Ausrüstungsgegenständen weitere Leckerbissen für Technikfans und Geschichtsinteressierte. Das weitläufige Gelände des Parks beherbergt einen einzigartigen Fundus von Jagdflugzeugen, Bombern, Transportern und Hubschraubern aus unterschiedlichen Epochen. Oftmals in erstaunlich gutem Zustand erhalten, dokumentieren die Maschinen die Entwicklung der militärischen Luftfahrt der USA vom Zweiten Weltkrieg bis in die Zeit des Kalten Krieges. Zu den Highlights zählen ein A-12 Blackbird und ein Bomber vom Typ B-52.
Ein breites Spektrum an Panzern, Artilleriegeschützen und weiteren Landfahrzeugen rundet die umfangreiche Ausstellung ab, die ein anschauliches Bild der Kriegsführung des 20. Jahrhunderts vermittel. Schautafeln vermitteln bei Bedarf technischen und historischen Kontext.
Der USS Alabama Battleship Memorial Park trägt das Gedenken zudem nicht nur in seinem Namen, sondern erinnert auf vielerlei Weise an bedeutende Einsätze und die hiermit verbundenen Opfer. Bewegende Denkmäler wie das Alabama Korean War Memorial oder das 9/11 Memorial stehen in starkem Kontrast zu der Wucht des Kriegsgeräts und ergänzen den Park um eine emotionale Facette.
In Sichtweite der Skyline von Mobile gelegen und vom Stadtzentrum binnen weniger Minuten erreicht, gehört der USS Alabama Battleship Memorial Park zu den wichtigsten Attraktionen der Stadt. Er gilt vielen als eine der eindrucksvollsten historischen Sehenswürdigkeiten Alabamas und vielleicht sogar im gesamten Südosten der Vereinigten Staaten.