Laughlin

Laughlin ist so etwas wie eine Miniaturausgabe von Las Vegas. Im direkten Vergleich mit dem Glitzerparadies geht es in der Glücksspielstadt am äußersten Süden von Nevada trotz ihrer durchaus imposanten Erscheinung fast schon gemütlich zu. Das hat natürlich auch Vorteile. So entgeht man dem schrillen Trubel, die Preise sind günstig, und es sind nur ein paar Schritte, bis man sich in einer imposanten Naturkulisse voller Abenteuer wiederfindet.

Seine Besucher grüßt Laughlin mit einer für eine Stadt von 8.000 Einwohnern bemerkenswerten Skyline. Das Bild dominieren Hoteltürme, die zu insgesamt neun Casino-Komplexen gehören, die ihrerseits kaum Wünsche offen lassen. Eine Institution ist das Riverside Resort. Errichtet von Don Laughlin, der die Stadt 1964 offiziell gründete und ihr ihren Namen verlieh, beherbergt es mit Don Laughlin’s Classic Car Collection ein beachtliches Automuseum. Die Sammlung von mehr als 80 klassischen Fahrzeugen ist ein Muss für Autoliebhaber.

Natürlich finden sich auch zahllose Gelegenheiten, dem schnellen Geld nachzujagen. An Slot Machines, Roulettetischen, Pokerspielen und all den anderen Versuchungen herrscht nicht der geringste Mangel. Laughlin ist nach Las Vegas und Reno die wichtigste Glücksspielstadt in ganz Nevada und zählt jedes Jahr beachtliche zwei Millionen Gäste. Die meisten kommen aus Arizona und Kalifornien, die direkt angrenzen. Laughlin heißt aber auch zahlreiche Besucher aus anderen Bundesstaaten und sogar fernen Ländern willkommen.

Viele von ihnen sind „Wiederholungstäter“, die die Atmosphäre der Stadt und ihren hohen Freizeitwert zu schätzen wissen. Die Hotels und Kasinos öffnen sich zum Colorado River, der gemächlich vorbeifließt. Um die Lebensader und ihren enormen Freizeitwert beneiden Laughlin viele. Während etwa in Las Vegas an Sommertagen die Thermometer Werte weit jenseits der 40 Grad Celsius anzeigen, lädt hier der Riverwalk, eine abwechslungsreich gestaltete Promenade entlang des Flussufers zum Bummeln und Entspannen ein.

Wer mag, besteigt hier eines der Wassertaxis, die auf dem Fluss kreuzen und Laughlin auf schnellstem Weg mit Bullhead City am gegenüberliegenden Ufer verbinden. Es finden sich aber auch viele Gelegenheiten, ein Boot, Jetski oder Paddelboard zu mieten und den Colorado River auf aktive Weise zu erkunden. Oder man stürzt sich direkt selbst in die erfrischenden Fluten. Einer der besten Orte zum baden, Schwimmen und Relaxen ist die Big Bend of the Colorado State Recreation Area am südlichen Stadtrand, die für ihren feinen Sandstrand bekannt ist.

Auch für den Abend hält der Colorado River unvergessliche Eindrücke bereit. So ist eine Dinnerkreuzfahrt auf dem Fluss eine der besten Möglichkeiten, den Tag in Laughlin ansprechend ausklingen zu lassen. Wenn sich die farbenfroh erleuchtete Skyline auf der Wasseroberfläche spiegelt, fehlt nicht mehr viel, um sich im siebten Himmel zu wähnen. Besonders gilt dies übrigens für den 4. Juli, wenn anlässlich der Feierlichkeiten zum Unabhängigkeitstag über dem Colorado River ein großes Feuerwerk abgebrannt wird.

Feiern gehört zur DNA von Laughlin. In den Kasinos finden regelmäßig Konzerte, Shows und andere Events statt, während auch Bars und Nachtclubs Live-Unterhaltung bieten. Selbst zum Jahreswechsel verheißt Laughlin eine beinahe kuriose Besonderheit. Zwar gibt es keine zentrale Neujahrsparty, dafür kann man hier das neue Jahr gleich zweimal begrüßen. Zu verdanken ist dies der Zeitzonengrenze zwischen der Mountain Time und der Pacific Time, die im Colorado River verläuft. Das angrenzende Bullhead City in Arizona feiert daher bereits eine Stunde früher.

Die Umgebung der Stadt liefert weitere Argumente, Laughlin mit einem Besuch zu beehren. Am nördlichen Stadtrand erstreckt sich der Colorado River Heritage Greenway, ein Wandergebiet mit meilenlangen Trails, am Fluss entlang bis zum Davis Dam. Dort beginnt die Lake Mead National Recreation Area mit unzähligen Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten, unter anderem in Katherine Landing. Bis dorthin sind es von Laughlin nur ein paar Minuten mit dem Auto. Der Grapevine Canyon nordwestlich der Stadt beherbergt eines der bedeutendsten Vorkommen prähistorischer Felszeichnungen in der Region.

Alles in allem verspricht Laughlin eine ausgewogene Mischung aus Glücksspiel, Erlebnissen und Ruhe sowie den Kontrast von Wüste und Wasser. Mit nahegelegenen Ausflugszielen wie dem urigen Ort Oatman an der historischen Route 66 oder der wilden Landschaft der Mojave National Preserve ist die Stadt mindestens ein interessanter Zwischenstopp.

Nach oben scrollen