Der Mulholland Drive und seine Fortsetzung als Mulholland Highway gehören zu den legendären Panoramastraßen der USA. Kaum eine Straße verkörpert den Geist Kaliforniens auf ähnliche Weise. Die berühmte Strecke von den Hollywood Hills in Los Angeles durch die Santa Monica Mountains bis nach Malibu vereint auf rund einhundert Kilometern Länge urbanes Flair, Filmgeschichte und Natur zu einem grandiosen Roadtrip voller Erlebnisse und Eindrücke. Sie ist die ideale Ergänzung zu einem Städtetrip nach Los Angeles oder einer Reise auf dem ebenfalls sagenhaften Pacific Coast Highway.
Der Mulholland Drive beginnt in Sichtweite des ikonischen Hollywood Signs und windet sich durch die Hollywood Hills nach Westen. Unterwegs bieten sich grandiose Ausblicke auf das endlos scheinende Los Angeles in der einen und das San Fernando Valley in der anderen Richtung. Von eigens angelegten Aussichtspunkten wie etwa dem Jerome C. Daniel Overlook oberhalb der Hollywood Bowl oder dem Universal City Overlook ein Stück weiter erlebt man immer wieder beeindruckende Panoramen. Dazwischen durchquert man eine der exklusivsten Wohngegenden der Vereinigten Staaten und findet sich mitten in den Mythen von Hollywood wieder.
Tatsächlich umweht die Strecke ein Hauch von Filmgeschichte. Der Mulholland Drive diente in zahlreichen Filmen und Fernsehproduktionen als Schauplatz oder als Protagonist. Regisseur David Lynch setzte der Straße mit seinem vielfach ausgezeichneten Werk „Mulholland Drive – Straße der Finsternis“ ganz und gar ein Denkmal.
Auf dem weiteren Weg durch die Berge nach Westen verliert sich nach und nach der urbane Charakter und weicht der ungezähmten Natur der Santa Monica Mountains. Dazu passt, dass die Straße westlich der Interstate 405 für einige Meilen unbefestigt und für motorisierten Verkehr gesperrt ist – dieses Stück ist somit ideal für Wanderer und Radfahrer. In Höhe der Ortschaft Woodland Hills setzt sich der Mulholland Drive nahtlos und wieder asphaltiert fort, wenngleich er nunmehr als Mulholland Highway bezeichnet wird. Während die meisten eine Tour auf dem Mulholland Drive auf das prominente Stück in den Hollywood Hills beschränken, lohnt sich auch die Fahrt auf dem westlichen Abschnitt.
Der zweispurige Highway führt in unzähligen Biegungen durch Eichenwälder, über Bergrücken und vorbei an zerklüfteten Canyons und ist gewissermaßen das Rückgrat der Santa Monica Mountains National Recreation Area. Beeindruckende Blicke in die erstaunliche Naturlandschaft sind stets garantiert, während hier und da Aussichten bis hin zum Pazifik immer wieder aufs Neue faszinierende Panoramen versprechen. An wiederum eingerichteten Aussichtspunkten wie dem Seminole Overlook lohnt es sich, die eine oder andere Pause einzulegen.
Als eines der größten Schutzgebiete in der Region von Los Angeles locken die Santa Monica Mountains mit zahlreichen Wanderwegen, von denen viele sogar direkt vom Mulholland Highway abzweigen. Beliebt sind zum Beispiel der Malibu Creek State Park oder die Filmkulisse der Paramount Ranch. Ebenfalls direkt an der Strecke befindet sich die historische King Gillette Ranch. Sie beherbergt ein Besucherzentrum, in dem man wertvolle Tipps zu weiteren Zielen und Ausflugsmöglichkeiten in der Umgebung erhält.
Nach zahllosen weiteren Kurven mündet der Mulholland Highway schließlich westlich des legendären Küstenortes Malibu in Höhe des Leo Carrillo State Beach in den berühmten Pacific Coast Highway ein. Der Strand ist bekannt für seinen landschaftlichen Reiz allgemein und seine Seehöhlen im Besonderen und ein würdiger Start- bzw. Endpunkt für eine unvergessliche Tour auf einer Traumstraße voller Kontraste, Emotionen und Erlebnisse.
Benannt sind der Mulholland Drive und Highway zu Ehren des Ingenieurs William Mulholland, der die Idee für diese Straße zur touristischen Erschließung des Hinterlandes von Los Angeles hatte. Mit ihrem Bau wurde im Jahr 1924 begonnen. Die Lage in den Hollywood Hills, die zunehmende Bekanntheit durch Film und Fernsehen und nicht zuletzt die Einrichtung der Santa Monica Mountains National Recreation Area beflügelten die Bedeutung der Route, die zweifellos als National Scenic Byway eine hervorragende Figur machen würde. Immerhin würdigt Kalifornien sie als Mulholland Scenic Parkway and Corridor.