Akron

Akron ist als fünftgrößte Stadt in Ohio zwar durchaus ein gewichtiges Bevölkerungs- und wirtschaftliches Zentrum, verliert sich aber häufig etwas im Schatten der benachbarten Metropole Cleveland. Einen Aufenthalt dort darf man aber guten Gewissens nutzen, um sich davon zu überzeugen, dass es auch in der zweiten Reihe Dinge gibt, die einen Abstecher nicht bereuen lassen.

Zu den bemerkenswerten Highlights der rund 200.000 Einwohner zählenden Großstadt gehört das Akron Art Museum, das mit seinem Erweiterungsbau schon in architektonischer Hinsicht für Aufsehen sorgt. Gegründet wurde das Museum im Jahr 1922 und war zunächst im Untergeschoss der Akron Public Library auf der anderen Seite der Market Street untergebracht. Das Carnegie Building gibt es noch heute; es zählt zu den denkmalgeschützten Häusern im Innenstadtbereich, die Architekturliebhaber zu schätzen wissen dürften.

Dies gilt ungleich mehr für den Huntington Tower, das mit einhundert Metern höchste Gebäude der Stadt. Das Hochhaus aus dem Jahr 1931 ist ein Musterbeispiel für den Art déco. Das wohl bemerkenswerteste architektonische Highlight in Akron dürfte dagegen die Stan Hywet Hall sein, eines der größten Wohnhäuser in den USA. Die weitläufige Villa im Tudor-Revival-Stil beherbergt heute ein Hausmuseum und ist neben seinen Dimensionen für prachtvolle Gartenanlagen einschließlich eines imposanten Konservatoriums bekannt. Architekturliebhaber sollten sich eine geführte Tour durch das Haus nicht entgehen lassen und anschließend die Gartenanlagen auf keinen Fall verpassen. Erbaut wurde das Anwesen für den Erfinder und Mitbegründer der Goodyear Tire and Rubber Company, Frank Seiberling.

Der weltbekannte Reifenhersteller hat noch heute seinen Stammsitz in Akron. Die Stadt, die auf mancherlei Weise den industriellen Fortschritt der USA mitprägte, ist vor allem berühmt für die Entwicklung von Reifen und Gummiprodukten im Allgemeinen. Auch weitere namhafte Unternehmen wie General Tire oder Firestone wurden hier gegründet. All das brachte Akron den Ruf als „Rubber Capital of the World“ ein. An dieses Erbe erinnern Orte wie der Rubber City Heritage Trail oder das Goodyear Theatre. Letzteres war einst Teil des Unternehmenssitzes und verführt nach umfassender Restaurierung seine Gäste mit Konzerten und Aufführungen.

In Sachen Theater hat Akron allerdings noch eine Menge mehr zu bieten. Zu den bedeutendsten Bühnen zählen das Akron Civic Theatre im Herzen der Stadt und die Thomas Performing Arts Hall auf dem Campus der Universität von Akron. Letztere ist unter anderem die Heimat des Akron Symphony Orchestra. Das Sinfonieorchester spielt im Sommer aber auch in verschiedenen Parks unter freiem Himmel auf. Die Konzerte im Rahmen der Summer Concert Series sind kostenlos.

Gleiches gilt für die Mehrzahl der Events im Lock 3 Park, der direkt an das Akron Civic Theatre angrenzt. An einem angenehm warmen Sommerabend darf man sich in Akron also auf kulturellen Genuss freuen, den selbst manch bedeutendere Metropole in der Form nicht zu bieten vermag. Direkt nebenan führt übrigens der historische Ohio and Erie Canal vorbei, den der Ohio & Erie Canal Towpath Trail begleitet. Der Pfad mitten in der Innenstadt ist beliebt bei Spaziergängern, Wanderern, Joggern und Radfahrern. und verbindet verschiedene Sehenswürdigkeiten.

Unter anderem gelangt man zur Northside Station, einem Bahnhof der Cuyahoga Valley Scenic Railroad. Die beliebte Museumseisenbahn verbindet Akron mit dem Cuyahoga Valley National Park, der auf halber Strecke nach Cleveland liegt und für seine Wasserfälle und Wandermöglichkeiten geschätzt wird. Natürlich erreicht man den Park auch bequem und binnen weniger Minuten mit dem Auto.

Doch zuvor lohnt sich noch ein näherer Blick auf den Universitätscampus, der mit dem Hower House Museum in einer viktorianischen Villa aus dem Jahr 1871 und dem National Museum of Psychology einige weitere kulturelle Highlights bietet. Letzteres verheißt mit interaktiven Ausstellungen zu Themengebieten wie Intelligenz, Gedächtnis und Persönlichkeit spannende Erlebnisse und interessante Erkenntnisse.

Schließlich ist die Stadt bekannt für ihren Zoo. Der Akron Zoological Park erstreckt sich über 14 Hektar östlich der Innenstadt und beherbergt mehr als eintausend Tiere. Er gehört zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten im Summit County, dessen Kreisstadt Akron ist. Für Infos zu weiteren Attraktionen, gastronomischen Highlights und anstehenden Events empfiehlt sich ein Blick in das Akron/Summit Convention & Visitors Bureau im Herzen der Stadt.

Nach oben scrollen