Wright Brothers National Memorial

Die Gebrüder Wright gingen als Pioniere der Luftfahrt in die Geschichte ein. Der Ort in dem heutigen Städtchen Kill Devil Hills auf den Outer Banks, an dem sie ihre ersten Flugversuche unternahmen, ist heute als Wright Brothers National Memorial gewidmet und ein Ausflugsziel nicht nur für Luftfahrtenthusiasten.

Am 17. Dezember 1903 gelang es den Brüdern Orville und Wilbur Wright auf einer Anhöhe unweit der Ortschaft Kitty Hawk erstmals, sich mit einem motorisierten und manuell gesteuerten Fluggerät in der Luft fortzubewegen. Beim letzten von insgesamt vier Versuchen legte die als Wright Flyer oder auch als Kitty Hawk Flyer bekannte Konstruktion eine Strecke von 260 Metern zurück. Dieser erste erfolgreiche Flug markiert den Beginn der Luftfahrt und ist somit nichts weniger als ein bedeutender Meilenstein in der Geschichte der Menschheit. Der Ort, an dem die Brüder in ihrer Heimatstadt Dayton in der Folge das erste kommerzielle Flugzeug der Welt entwickelten, ist heute übrigens als Dayton Aviation Heritage National Historical Park geschützt.

Herzstück ist das Wright Brothers Monument, ein 18 Meter hohes Denkmal auf der Spitze eines Hügels, von dem aus die Brüder unzählige Male Versuche im Gleitflug starteten. In einem anhand alter Fotos rekonstruierten Hangar und einer Hütte lässt sich nachvollziehen, unter welch einfachen Bedingungen das Bruderpaar hier draußen tüftelte und experimentierte. Der Ort, der das heutige Wright Brothers National Memorial umfasst, lag seinerzeit fernab der Zivilisation.

Die Strecken, über die die ersten Flugversuche verliefen, sind heute mit Markierungen versehen, so dass man die Flugverläufe bei einem Spaziergang nachvollziehen kann. Tiefer in die Geschichte dieses bemerkenswerten Ortes dringt man in dem modernen Besucherzentrum des Parks ein, dessen Museum zahlreiche Details über die Errungenschaften der Wright-Brüder aufzeigt. Zu sehen ist ein Nachbau vom Wright Flyer, während das restaurierte Original einen würdigen Platz im National Air and Space Museum in der Bundeshauptstadt Washington fand. Das Besucherzentrum stammt aus dem Jahr 1960 und steht mit seinem markanten Design heute übrigens selbst unter Denkmalschutz.

Mit etwas Glück findet überdies gerade ein Rangerprogramm statt. Zu besonderen Anlässen ist das Wright Brothers National Memorial mit seinem First Flight Airport zudem Schauplatz von Flugvorführungen.

Nach oben scrollen