Wer behauptet, Walt Disney World in Florida sei der Himmel auf Erden für Erlebnishungrige, übertreibt nicht. Der riesige Freizeitkomplex vor den Toren Orlandos umfasst nicht weniger als vier Themenparks, zwei Wasserparks, zahlreiche Hotels, Gastronomie, Golfplätze und jede Menge Entertainment und gilt als eines der besten Ziele weltweit, um Spaß und atemberaubende Action ohne Pause zu erleben. Neben ausreichend finanziellen Ressourcen sollte man vor allem genügend Zeit mitbringen, um das magische Wunderland voll auszukosten.
Mit einer Gesamtfläche von mehr als hundert Quadratkilometern, über die sich der gesamte Komplex erstreckt, ist Walt Disney World der größte Freizeitpark der Welt und mit Dutzenden Millionen Gästen jedes Jahr auch der am meisten besuchte. Angesichts dessen und der unglaublichen Vielfalt an Möglichkeiten ist es nur zu verständlich, dass sich mancher zunächst buchstäblich erschlagen fühlt. Da heißt es erst einmal tief durchzuatmen, die eigenen Interessen mit den verschiedenen Angeboten abzugleichen und dann zielgerichtet den am besten passenden Park innerhalb der Walt Disney World anzusteuern.
Die vier Kernelemente und touristischen Schwergewichte des Komplexes sind das Magic Kingdom, EPCOT, Disney’s Hollywood Studios und Disney’s Animal Kingdom. Im Mittelpunkt des Magic Kingdom steht eine Märchenwelt rings um das ikonische Cinderella Castle mit klassischen Disney-Figuren und -Filmen. Der 1971 eröffnete Park ist gewissermaßen das Gegenstück in Florida zu dem zuvor in Kalifornien bereits sehr erfolgreichen Disneyland Resort. Neun Jahre später folgte das EPCOT, in dem sich alles um technische und kulturelle Errungenschaften dreht, die es auf vielerlei Weise zu erleben gibt.
Mit den Disney’s Hollywood Studios bringt ein weiterer Themenpark seit dem Jahr 1989 einen Hauch von Hollywood nach Orlando. Um legendäre Filmklassiker aus der Traumfabrik, aktuelle Blockbuster und ausgefeilte Animationsfilme ranken sich spektakuläre Attraktionen. Das Animal Kingdom als vierter Themenpark widmet sich mit zahlreichen Tieren dem Thema Natur und Schöpfung. Der 1998 eröffnete Park verschmilzt Zoo und Entertainment zu einer Symbiose, die bei seinen Besuchern einen bleibenden Eindruck hinterlässt.
Alle vier Parks sind buchstäblich zum Bersten gefüllt mit aufwendig inszenierten Shows und Höhepunkten, die garantiert jeden in blankes Staunen versetzen und ohne Übertreibung zum Spektakulärsten gehören, das Florida zu bieten hat. Und damit ist im Walt Disney World Resort noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht. Die beiden Wasserparks Blizzard Beach und Typhoon Lagoon verheißen Abkühlung, Spaß und manchen weiteren Adrenalinkick.
Wer zwischendurch etwas Zeit zum Luftholen benötigt, findet hier auch das eine oder andere Plätzchen zum Entspannen, kann das aber auch bei einer Partie Minigolf oder Golf tun. Mit zwei Minigolfanlagen und vier öffentlichen Golfplätzen mangelt es an Gelegenheiten hierfür nicht. Ein weiterer Golfplatz befindet sich auf dem Areal des Four Seasons Resorts, einer der vielen Optionen im Walt Disney World Resort zu logieren.
Der Park betreibt selbst zahlreiche Unterkünfte, auf dem Gelände oder in der unmittelbaren Umgebung sind zudem viele weitere unabhängige Hotelanlagen angesiedelt. Mit unzähligen Restaurants und Einkaufsgelegenheiten ist auch an andere Bedürfnisse von Urlaubern gedacht, so dass man ohne Weiteres im Walt Disney World Resort eine ganze Woche oder gleich einen kompletten Urlaub verbringen kann, ohne das Areal jemals verlassen zu müssen. Zumal mit Orten wie der Tri-Circle D Ranch im Fort Wilderness Resort, einer Ranch mit Kutschfahrten und Ausritten, oder mit immer wieder faszinierenden Shows wie Drawn to Life des weltberühmten Cirque du Soleil viele weitere Erlebnisse geboten werden.
Wer noch Zeit und Geld übrig hat, sollte unbedingt aber auch die anderen Highlights der Umgebung in Betracht ziehen, die in Sachen Freizeit und Unterhaltung dem Walt Disney World Resort absolut ebenbürtig sind. Quasi in der Nachbarschaft befinden sich etwa das SeaWorld Orlando, das für seine Tiershows und Achterbahnen bekannt ist, oder das Universal Resort Florida. Nicht weit von Orlando sind das Kennedy Space Center am Cape Canaveral oder die Busch Gardens Tampa Bay in Tampa weitere Magneten.