Stockton

Stockton ist ein Ort, der gewissermaßen im Schatten der viel bedeutenderen Metropolen San Francisco und Sacramento steht. Dabei hat die elftgrößte Stadt in Kalifornien, ebenso wie das benachbarte Modesto, das ein ähnliches Schicksal teilt, durchaus Dinge zu bieten, die einen Besuch am Ende nicht bereuen lassen.

Kunstliebhaber werden der Stadt jedenfalls definitiv nicht enttäuscht den Rücken kehren. Grund dafür ist das Haggin Museum im Victory Park. Es gilt als eines der besten Kunst- und Heimatmuseen in Zentralkalifornien und zeigt Werke nahmhafter europäischer Künstler wie Jean Béraud, William-Adolphe Bouguereau oder Pierre-Auguste Renoir. Das Museum beherbergt außerdem die größte öffentliche Sammlung an Werken des Joseph Christian Leyendecker, des wohl bedeutendsten Illustratoren der USA.

Besonders bemerkenswert ist die ausschweifende Kollektion des bekannten Landschaftsmalers Albert Bierstadt. Dessen atemberaubendes Panorama des Yosemite Valley sollte man auf keinen Fall verpassen, bevor man sich die Ansicht im echten Leben gönnt. Der Yosemite National Park liegt nur rund einhundert Meilen (160 km) östlich von Stockton, weshalb die Stadt beliebt als Sprungbrett für einen Tagesausflug dorthin ist. Zuvor lohnt sich natürlich ein näherer Blick auf das, was Stockton seinen Besuchern sonst noch zu bieten hat.

Wie wäre es zum Beispiel mit einem Spaziergang an der Stockton Waterfront? Das innerstädtische Hafenviertel mit der Downtown Marina und Promenaden lädt zum Flanieren ein und gilt vielen als gute Stube der Stadt. Der Weber Point, der sich für ein entspanntes Picknick anbietet, ist die Keimzelle des heutigen Stockton. Hier siedelte sich ein deutscher Einwanderer namens Carlos Maria Weber im Jahr 1850 an, der als Gründer der Stadt gilt. Wer mit Kindern unterwegs ist, sollte bei einem Bummel gleich im Children’s Museum vorbeischauen, während Sportfans auf der anderen Seite des McLeod Lake im Banner Island Ballpark einem Spiel des heimischen Baseballteams Stockton Ports folgen können.

Auch kulturell gibt es in Stockton einiges zu erleben. Die wichtigsten Veranstaltungsorte sind das historische Bob Hope Theatre und das Stockton Memorial Civic Auditorium im Herzen der Stadt sowie das Stockton Civic Theatre und das Delta Center For the Arts etwas außerhalb Letzteres ist der Spielort des einheimischen Sinfonieorchesters, das bereits seit dem Jahr 1926 existiert und das drittälteste in ganz Kalifornien ist.

Stockton ist außerdem bekannt für seine enorme ethnische Vielfalt, bei der es schwerfallen dürfte, sich nicht mitreißen zu lassen. Die bunte Mischung findet ihren Widerhall im Eventkalender, der mit Highlights wie der Chinese New Year’s Parade, dem St. Patrick’s Day and Shamrock Run, dem Cambodian New Year, den Feierlichkeiten zum Cinco de Mayo, der Jewish Food Fair, der Filipino Barrio Fiesta oder dem Oktoberfest, das hier natürlich Stocktoberfest heißt, einen Streifzug durch die unterschiedlichsten Kulturen der Welt ermöglicht. Gleiches gilt für die gastronomische Landschaft der Stadt, die mit mehr als 250 Restaurant für jeden Geschmack passende Angebote unterbreitet.

Der ethnischen Vielseitigkeit der Stadt sind aber auch weitere Sehenswürdigkeiten zu verdanken, die bei entsprechendem Interesse einen Besuch lohnen. So befindet sich in der Weber Avenue in Downtown mit dem Filipino American National Historical Society Museum ein Ort, der umfassend über die Geschichte philippinischer Einwanderung in die USA informiert. Die Umgebung ist bis heute Wohnort zahlreicher Filipinos und daher treffend als Little Manila bekannt.

Bekanntschaft mit Dutzenden reichlich bemalten und verzierten Buddha-Statuen kann man im Wat Dhammararam Buddhist Temple im Osten der Stadt machen. Besucher aller Religionen und Weltanschauungen sind auch im Gurdwara Sahib Sikh Temple willkommen. Im Jahr 1912 erbaut, ist es der erste Sikh-Tempel, der in den USA errichtet wurde. Der 1851 angelegte Temple Israel Cemetery ist der älteste jüdische Friedhof westlich der Rocky Mountains.

Stocktons Umgebung ist landwirtschaftlich geprägt. Das San Joaquin Valley ist bestimmt von fruchtbarem Boden und einem günstigen Klima. Von diesen Bedingungen profitiert mit dem Weinanbau ein aufstrebender Wirtschaftszweig. Insbesondere die Gegend rings um Lodi direkt nördlich von Stockton hat sich inzwischen einen beachtlichen Namen als Weinbaugebiet erarbeitet. Eine Reihe von Weinkellereien erlaubt einen Blick hinter die Kulissen, und bei Verkostungen kann man sich über die Qualität der hiesigen Weine selbst ein Urteil bilden.

Nach oben scrollen