Der Chicago Riverwalk ist eine der Attraktionen in Chicago, denen man sich schwerlich entziehen kann. Es handelt sich um einen Gehweg, der am südlichen Ufer des Chicago River mitten durch das pulsierende Herz der traditionsreichen Metropole verläuft. Fabelhafte Stadtansichten, geschäftiges Treiben und gastronomische Verlockungen lassen den Bummel zu einem Erlebnis werden, das zu den besten Erfahrungen zählt, die die Windy City für ihre Besucher bereithält.
Der Chicago Riverwalk begleitet den innerstädtischen Wasserlauf vom Lake Michigan im Osten bis zur Lake Street Bridge im Westen. Auf rund zwei Kilometern Länge erwartet Besucher ein Feuerwerk von Eindrücken für alle Sinne. Straßenkunst, Museen, Cafés und Restaurants, ikonische Bauwerke und nicht zuletzt die Gelegenheit, einen Spaziergang mit einer Bootstour zu krönen – es gibt so viele Möglichkeiten, dass man auf dem Chicago Riverwalk und in der näheren Umgebung gleich einen ganzen Tag verbringen könnte.
Zweifellos ein Highlight sind die ikonischen Wolkenkratzer, an denen der Chicago River und somit auch der Riverwalk vorbeiführt. Dazu passt ein Abstecher zum Chicago Architecture Center, das im One Illinois Center in unmittelbarer Nähe eingerichtet ist und als eine der besten Adressen gilt, sich mit der legendären Architektur der Stadt bertraut zu machen.
Die Stadtansicht ist zudem berühmt für die Zugbrücken, die den Chicago River überspannen. Im McCormick Bridgehouse & Chicago River Museum erfährt man am Beispiel der historischen McCormick Bridge alles über die Funktionsweise dieser technischen Meisterwerke, die bis heute zuverlässig ihren Dienst versehen.
Der Chicago Riverwalk ist außerdem eine riesige Bühne für einheimische Künstler. Wer mit offenen Augen die ab 2001 errichtete Flaniermeile entlangspaziert, findet Skulpturen, Wandbilder und sogar herausragende kulturelle Highlights wie das Vietnam Veterans Memorial. Getoppt wird das alles von der spektakulären Kunstinstallation Art on the Mart, bei der von April bis Dezember Kunst auf die Fassade des Geschäftshauses The Mart projiziert wird.
Das Sommerhalbjahr mit seinen lauen Abenden ist ohnehin die beste Zeit für einen Bummel auf dem Chicago Riverwalk. Es ist niemals weit bis zur nächsten Terrasse, auf der man sich einen Drink genehmigen oder etwas essen und dabei die einzigartige Atmosphäre in sich aufnehmen kann.
Ein einzigartiges Highlight ist schließlich eine Bootsfahrt auf dem Chicago River, die dem urbanen Erlebnis gewissermaßen die Krone aufsetzt. Von Mai bis Oktober sind unzählige Passagierschiffe verschiedener Anbieter im Einsatz. Das Angebot reicht von Sighseeing-Ausflügen bis hin zu Dinner-Kreuzfahrten. Als günstige Alternative empfehlen sich die Wassertaxis, die unermüdlich auf dem geschäftigen Fluss unterwegs sind. Eine der ungewöhnlichsten Erfahrungen dürfte allerdings eine Tour auf eigene Faust mit einem gemieteten Kajak sein, denn auch das ist in einer Stadt wie Chicago möglich.