One World Trade Center

Das One World Trade Center ist eine der bedeutendsten Attraktionen in New York City. Der Wolkenkratzer, der markant aus der ohnehin schon imposanten Skyline der Metropole hervorsticht, ist mit mehr als 540 Metern das höchste Gebäude Nordamerikas und eines der höchsten der Erde. Nicht nur für seine das Stadtbild prägende Höhe und Gestaltung ist der Turm berühmt, sondern auch für seine symbolische Bedeutung. Nicht zuletzt lockt die atemberaubende Aussicht von der Spitze Besucher aus aller Welt.

Das One World Observatory, das sich über die drei obersten Etagen des 102-stöckigen Wolkenkratzers erstreckt, ist die höchste Aussichtsplattform der Stadt. Das 360-Grad-Panorama aus fast 400 Metern Höhe ist einfach umwerfend. Einige der bekanntesten weiteren Attraktionen der Stadt wie die Brooklyn Bridge und die Hafengewässer mit der berühmten Freiheitsstatue und nicht zuletzt das 9/11 Memorial liegen buchstäblich zu Füßen, während in einiger Entfernung markante Wahrzeichen wie das Empire State Building aus dem Meer an Hochhäusern aufragen.

Links vom Empire State Building erhebt sich mit dem 30 Hudson Yards übrigens ein Wolkenkratzer, den man sich ebenfalls vormerken sollte. Im Gegensatz zum One World Trade Center, dessen Aussichtsdeck sich vollständig innerhalb des Bauwerks befindet, beherbergt das Hochhaus in Midtown Manhattan mit dem Edge die höchste Aussichtsplattform der Stadt unter freiem Himmel. Sie befindet sich fast 340 Meter über dem Straßenniveau und dürfte bei vielen Besuchern für einen Adrenalinkick sorgen.

Doch zurück zum One World Trade Center. Schon die Fahrt mit einem der fünf Expressaufzüge ist ein Erlebnis. Während des weniger als eine Minute dauernden Trips zeigt eine aufwendige Animation der Entwicklung von New York Citys Skyline von den Anfängen der Stadt bis heute. Über der eigentlichen Aussichtsetage im 100. Stock, dem Discovery Level, ist ein Food Court mit verschiedenen gastronomischen Angeboten eingerichtet. Das kulinarische Erlebnis muss man sich – passend zur Höhe der Location – allerdings etwas mehr kosten lassen. Das 102. und damit höchste Geschoss des One World Trade Centers umfasst Räumlichkeiten für spezielle Events.

Das Dach des Bauwerks befindet sich übrigens in 417 Metern über Grund. Dies entspricht genau der Höhe, die das Dach des Nordturms des alten World Trade Centers hatte, das den Anschlägen vom 11. September 2001 zum Opfer fiel. Der obere Abschluss des Bauwerks erinnert stark an die architektonische Gestaltung seines Vorgängers, der sich nur wenige Meter versetzt befand.

Auch der Grundriss ist fast mit jenem des alten Nordturms identisch. Allerdings ist das Dach um 45 Grad gedreht, was die Gestaltung der Fassade in Form von acht dreieckigen Flächen bedingt. Dieses Design verleiht dem Bauwerk einen unverwechselbaren und eigenständigen Charakter, ohne jedoch das vertraute Bild des vorherigen World Trade Centers zu verhehlen. Der Turm steht damit für den unbedingten Willen Amerikas, selbst aus Katastrophen gestärkt hervorzugehen. Selbst die Höhe von insgesamt 541 Metern, die das One World Trade Center mitsamt der Turmspitze erreicht, hat enorme symbolische Bedeutung. Sie entspricht genau 1776 Fuß und ist eine Reminiszenz an das Jahr der Unabhängigkeitserklärung.

Nach oben scrollen